Testbericht Rotak 43

Perfekte Saugleistung des Rotak 43

Ein Merkmal, auf das ich beim Kauf eines neuen Handrasenmähers wert gelegt habe, ist die Saugleistung. Für die Pflanzengesundheit ist es meiner Meinung nach wichtig, dass das Schnittgut sowie abgestorbenes Pflanzenmaterial regelmäßig von der Fläche entfernt werden. Der Bosch Rotak 43 ist dafür gut geeignet. Selbst bei feuchten Bedingungen kann abgestorbenes Pflanzenmaterial gut entfernt werden. Die Gräser werden aufgestellt, dadurch kann die Narbe abtrocknen, und die Gefahr zur Entstehung von Rasenkrankheiten wird minimiert. Würde das Schnittgut nicht sauber entfernt werden, müsste man es nachher aufwendig per Hand aufsammeln. Oder ein lärmendes Gebläse verwenden. Dies alles entfällt beim Rotak 43.

Meine Anforderungen an die Schnitthöhenverstellung

Mein Rasen wird regelmäßig zwei Mal die Woche gemäht. Er soll nicht nur als Spielrasen für meine Kinder dienen, sondern einen perfekten Fußballrasen möglichst nahekommen. Die Schnitthöhenverstellung bei Fußball-Rasen liegt bei 18-30 mm. Mit dem Bosch Rotak 43 kann ich die Schnitthöhe, für mich optimal, auf ca 25 mm einstellen. Im Hochsommer, bei Hitze und Trockenstress, erhöhe ich die Schnitthöhenverstellung auf ca 30 mm, um den Rasen zu schonen. Zum Säuberungsschnitt im Frühjahr stelle ich den Rotak 43 auf seine minimal Schnitthöhenverstellung von 20 mm, um möglichst viel abgestorbenes Material zu entfernen.

Der Bosch Rotak 43 im Test

Vorteile sauberer Schnitt

Beim Rasen mähen möchte ich einen sauberen Schnitt erzielen. Der Rotak 43 von Bosch hat ein gehärtetes Stahlmesser. Dadurch bleibt das Messer lange scharf. Stumpfe Messer führen zu einem schlechten Schnitt und ausgefransten Gräsern. Der Rasen erscheint weiß, sieht nicht sehr vital aus, kann leicht austrocknen und ist extrem anfällig für jede Art Krankheitsstress. All das wird mit einem sauberen scharfen Schnitt vermieden. Die innovative Luftstromtechnologie des Rotak 43 befördert das Schnittgut effektiv in den Fangkorb. Optional ist auch ein Mulchkit erhältlich. Dabei wird das Schnittgut nicht aufgefangen, sondern fein zerkleinert und die Oberfläche des Schnittguts erhöht. Mikroorganismen können danach das Schnittgut gut verarbeiten. Die Nährstoffe werden minimalisiert und stehen dem Rasen wieder als Dünger zur Verfügung.

  • gute Saugleistung
  • gehärtetes Stahlmesser
  • innovative Luftstromtechnologie
  • optionales Mulchkit
  • Ergoflexgriffe

Zum Rotak-43 Bestpreis-Angebot

Tolle Ergonomie des Rotak 43

Der Rotak 43 hat dank der Ergoflexgriffe eine super Ergonomie. Man kann den Rasenmäher aufrecht schieben. Dabei entlastet man seine Wirbelsäule. Die Ergonomie wird durch das AGR-Zertifikat bestätigt. Der Rotak 43 wiegt 12,7 kg. Er ist größtenteils aus Kunststoff gefertigt. Und damit leicht in der Handhabung. Durch den Elektroantrieb ist die Geräuschemission sehr gering und trägt zu einem ermüdungsfreien entspannten arbeiten bei.

Der Bosch Rotak im Einsatz

Nützliche Details

Begeistert haben mich zwei weitere nützliche Details des Bosch Rotak 43. Die Grasscombs an der Seite, sind eine gute Hilfe an den Rasenkanten und führen die langen Halme der Schnitteinheit zu. Die Leaf-Collect-Funktion des Rotak 43 ist eine sehr gute Hilfe im Herbst. Das gute Drehmoment des Geräts zusammen mit der herausragenden Luftstromtechnologie führt dazu, dass man im Herbst Blätter nicht mehr mühsam mit der Hand aufsammeln muss. Sondern sie beim herbstlichen Rasenschnitt mit im Rasenfangkorb sammeln kann. Rechtzeitiges und regelmäßiges Sammeln des Laubes führt wiederum zu einer höheren Rasengesundheit im Winter und damit zu einem schnelleren Start im Frühjahr. Die größte Gefahr für den Hausrasen im Winter ist Schneeschimmel. Zur Entwicklung dieser Krankheit braucht es kühle feuchte Bedingungen und Höhe Luftfeuchtigkeit. Hat man das Laub rechtzeitig und vollständig entfernt, sowie die Gräser aufgestellt, ist die Gefahr etwas geringer.

Ich bin mit dem Rotak 43 voll auf zufrieden. Und er hat mir geholfen, einen hübschen gepflegten Rasen zu haben. Aufgrund meines Tests kann ich eine Kaufempfehlung für den Rotak 43 aussprechen.

Zum Rotak-43 Bestpreis-Angebot

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt am von .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.